Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

«Guide Fischelin»
AVD Goldach automatisiert mit EasyCatalog

Lukas Buholzer sitzt an seinem Mac und produziert den Guide Fischelin.
Timon Ziwica, Lernender bei AVD, schon voll in Automatisierungsprojekten involviert.
Zwar generiert EasyCatalog nicht auf Mausklick einen Fisch auf dem Teller, immerhin aber ein Restaurantverzeichnis der ehrenwerten Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch, den «Guide Fischelin». Die Investition ins InDesign-Plugin EasyCatalog von 65bit lohnte sich für die AVD Goldach auf mehreren Ebenen.

Das gemütliche Fischen an Seen, Flüssen und Bächen ist momentan wohl problemlos möglich, der Konsum von leckeren Fischgerichten in Restaurants und Beizen jedoch nicht. Damit aber ein Ratgeber bereit liegt, sobald sich die Welt wieder öffnet, hat die AVD Goldach das Restaurantverzeichnis für die Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch umgesetzt.

Die Aufgabe 

Wie erstellt man am effizientesten, kostengünstigsten und sichersten ein Verzeichnis für über hundert Restaurants mit passenden Bildern, wechselnden Icons sowie zwei verschiedenen Sprachen? Mit dieser Fragestellung kontaktierte Marco Heuberger von der AVD die Topix. Seine Idee für die Lösung: EasyCatalog. Nach einem kurzen Assessment der gelieferten strukturierten Daten und einem Austausch stimmten alle Beteiligten zu, dass dies die richtige Lösung sein sollte.

«Ich finde es grossartig, dass wir zum ersten Mal in unserer Medienproduktion einen Workflow etablieren konnten, welcher Publishing direkt ab einer Website ermöglicht.»

Lukas Buholzer, AVD Goldach AG

Darauf erarbeiteten Nicolas Nater, Application Engineer bei Topix, zusammen mit Timon Ziwica von der AVD eine Vorlage, die mithilfe von EasyCatalog mit nur einem Mausklick das komplette Restaurantverzeichnis generierte. Davor wurden selbstverständlich unterschiedliche mikrotypografische Anpassungen vorgenommen, wie das Vereinheitlichen von Darstellungen der Öffnungszeiten und Preise oder das Korrigieren von falschen Apostrophen, Bis-Strichen und Anführungszeichen – komplett automatisiert über alle Datensätze. Die Bilder wurden automatisch von der Datenbank des Web CMS bezogen und zusätzlich für eine allfällige Bildbearbeitung auf einem lokalen Server abgelegt. Zu guter Letzt wurde noch ein Index mit zwei verschiedenen Sortierungen erstellt. Auch dies gelang dank EasyCatalog im Handumdrehen.

Von «Copy-Paste» zur Automation

Für die AVD Goldach resultierte daraus eine massive Zeitersparnis, denn bis dahin lief die Produktion ganz klassisch. «Sämtliche Angaben wie Öffnungszeiten, Preise, Lage, Küche, Betriebsferien etc. wurden manuell von einer simplen Excel-Datei übernommen. «Copy-Paste» lässt grüssen! Dank EasyCatalog können alle relevanten inhaltlichen Informationen inkl. Bilddaten direkt von der Website des Kunden heruntergeladen und automatisiert in unser Layoutprogramm platziert werden», sagt Lukas Buholzer, Teamleiter der Medienproduktion bei der AVD Goldach.

Getreu unserem Anliegen, Kunden mit Topix-Know-how sozusagen zu impfen, um ihnen grösstmögliche Selbständigkeit bei Projektumsetzungen zu bieten, wurden Timon Ziwica und Claudio Riz durch den Experten Nicoals Nater ausgebildet – natürlich in einem genügend grossen Raum, mit Schutzmasken und regelmässigem Stosslüften. Dies erlaubte der AVD, das Projekt letztendlich selbständig über die Zielgerade zu bringen.
«Es machte mir Spass, dass ich zusammen mit dem Kunden und unserem technischen Partner Topix AG ein solch komplexes Projekt von A-Z umsetzen konnte. Ich finde es grossartig, dass ich als Lernender schon früh selber direkten Kundenkontakt haben darf und aktiv in die Produktion involviert bin.»

Timon Ziwica, AVD Goldach AG

AVD investiert gezielt in digitale Services

Die digitale Werkzeugkiste der AVD wurde mit diesem Projekt um ein zusätzliches Tool erweitert. Zukünftig werden bei AVD Automatisierungsprojekte im Verbund diverser Software-Lösungen wie EasyCatalog, Enfocus Switch, vjoon K4 und verschiedenen Web-Technologien umgesetzt. Inklusive gezielt aufgebautem Know-how.

Pandemie hin oder her, AVD investiert in digitale Prozesse und bildet seine Mitarbeiter*innen zu Digitalexperten*innen weiter. Als klassische Druckerei sind Investitionen in neue Tools von zentraler Bedeutung. Lukas Buholzer trifft den Nagel auf den Kopf: «Gutes und kosteneffizientes Publishing heisst: Weg von einbahnigen Arbeitsweisen und hin zu intelligenten und vernetzten Arbeitsmethoden». Die Investition in die neuste EasyCatalog-Version und die entsprechende Schulung der Mitarbeiter aus der Medienproduktion haben sich gleich doppelt gelohnt: «Erstens konnten wir dank diesem neuen simplen Workflow die Zusammenarbeit mit dem Kunden weiter ausbauen und zweitens können wir das erlernte Wissen und die gemachten Erfahrungen bei anderen Projekten einfliessen lassen.»
«Kurz: EasyCatalog hält was es verspricht.»

Lukas Buholzer, AVD Goldach

#wirfeiernarbeit 

Sobald der Besuch in den Restaurants wieder möglich ist, wird sich die AVD-Crew sicherlich im «Guide Fischlin» ein schönes Lokal am Bodensee aussuchen und bei einem guten Fisch und feinem Weisswein auf das gelungene Projekt anstossen. Da machen sicherlich auch einige Topix-Gourmets mit…
 
Alles zur Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch und zum Guide Fischelin finden Sie hier