Direkt zum Inhalt
Teamgeschichte

Feldarbeit – Support einmal anders

Apfelpflücken
Das Topix-Team gemeinsam mit Valida als Erntehelfer für Gartengold im Einsatz: Corporate Volunteering.
Adrian Egger und Dieter Herzmann | 6. Dezember 2022

Einer einfachen Arbeit auf dem Feld nachgehen macht Freude. Vor allem dann, wenn diese Arbeit einem guten Zweck dient und zusammen mit interessanten Menschen erledigt wird. Sozusagen auf ungewohntem Terrain gemeinsam Sinnvolles tun, war für das Topix-Team im Herbst angesagt. 

Vom Gemeinsinn

Allzu oft vergessen wir, dass Gemeinsinn zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts gezählt werden, uns Freude bereiten kann und ein wichtiges Werkzeug ist, schwierige Momente zu meistern. Dies in Büchern von Ulrich Schnabel («Zusammen») oder von Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler («Zusammenarbeiten») eindrücklich aufbereitet nachzulesen ist eines, Gemeinsinn aber in die Tat umzusetzen und zu erleben, ist was anderes.

So stellte das ganze Topix-Team an zwei Tagen unter Beweis, dass IT-ler ganz passable Apfelernte-Helfer sein können. In zwei Gruppen aufgeteilt, begleiteten wir Menschen mit Unterstützungsbedarf aus dem sozialen Unternehmen Valida und tauschten Maus und Tastatur gegen Arbeitshandschuhe und Schüttelstab. Dabei kamen viele versteckte Talente zum Vorschein, die wir ohne diesen Einsatz unter Hochstammbäumen wahrscheinlich gar nie entdeckt hätten. Sei es beim zielgenauen Apfelwurf in die Sammelkörbe oder im gekonnten Umgang mit meterlangen Schüttelstäben, die bereits nach kurzer Zeit für «saure» Muskeln in den Oberarmen sorgten. Oder sei es in der stets humorvollen Kommunikation mit unseren Arbeits-Gspänli der Valida.

Äpfelplücken
Zuerst einmal den Teppich ausbreiten...
Äpfelplücken
..denn erst, wenn der Teppich richtig liegt...
Äpfelplücken
...kann es losgehen mit schütteln.
Äpfelplücken
Nach dem schütteln...
Äpfelpflücken
..., heisst es einsammeln.
Äpfelpflücken
Variante Sven: alles rein was rumliegt.
Äpfelplücken
Variante Bernadette: nur die Guten kommen ins Körbchen
Äpfelpflücken
Ab zur Sammelstelle.
Äpfelplücken
Natur pur.
Äpfelplücken
Die ersten vollen Körbe treffen ein.
Äpfelpflücken
Bernadette und Dieter auf der Suche nach Äpfeln
Äpfelpflücken
Was nicht runter will, wird runter geholt.
Äpfelpflücken
«Das git's drus»
Äpfelplücken
Gemeinsam geht es besser.
Äpfelplücken
Dietmar hat auf der Suche nach Äpfeln das Glück gefunden.

Gartengold – ein Geheimrezept

Als wertvollen Beitrag für ein wohlwollendes Miteinander engagiert sich das Start-Up Gartengold bereits seit 9 Jahren. Das Ernten von Früchten fast schon vergessener Bäume und gleichzeitig Menschen mit Unterstützungsbedarf eine fair bezahlte Arbeit zu bieten, ist die Idee dahinter. Jeweils im Herbst findet das Ernten der Äpfel an unterschiedlichsten Orten in verschiedenen Kantonen statt. Direkt nach der Ernte wird daraus ein natürlicher Apfelsaft gepresst, ganz ohne jegliche Zusätze. Seit einigen Jahren unterstützen Mitarbeitende der Valida aus St. Gallen diese Arbeit tatkräftig. In diesem Jahr machten sie unser gemeinsames Erlebnis deshalb unvergesslich, weil sie mit ihrer eigenen Art, mit Akribie und grossem Humor zu Werke gingen. Die Zusammenarbeit war geprägt von einem launigen Miteinander sowohl beim Arbeiten an den Bäumen als auch beim gemeinsamen Mittagessen.

Das einfache, aber geniale Konzept, welches gleichzeitig Foodwaste verhindert, die Natur schützt und zudem einen sozialen Mehrwert generiert, hat uns von Anfang an begeistert. Es verkörpert Werte, hinter denen wir als Topix zu 100% stehen. Dass daraus ein Endprodukt entsteht, welches vorzüglich schmeckt, setzt dem Ganzen noch die (Baum-)Krone auf.

Äpfelpflücken
Geschüttelt...
Äpfelplücken
...gesammelt...
Äpfelplücken
...gefreut.
Äpfelpflücken
Bei der Qualitätskontrolle
Äpfelpflücken
3 Äpfel strahlen um die Wette
Äpfelpflücken
Ab ins Körbchen
Äpfelplücken
Fabio sucht sich einen schönen Apfel.
Äpfelpflücken
Fabio beisst das Apple Logo
Äpfelpflücken
Ja, Apple verkaufen wir auch, meint Adrian
Äpfelpflücken
Von allen Seiten wird geschüttelt und gerüttelt.
Äpfelpflücken
Action pur.
Äpfelplücken
Adrian am Schüttelstab
Äpfelplücken
Nicolas schüttelt sich vor Lachen wegen dem Wort 'Schüttelstab' (...weil Sanggallertüütsch)
Äpfelpflücken
Das Motto von Martin: «Hang loose!»
Äpfelpflücken
Gell, kennsch mi nööd.
Äpfelpflücken
Das ist der letzte Apfelbaum...
Äpfelpflücken
..., dann ist das Tagesziel erreicht! (Auch das Pferd hat Freude an den vielen Äpfeln)

«Apfelsaft ist fabelhaft»

Dass frühmorgendliche körperliche Anstrengung nicht alltäglich ist, war spätestens nach den ersten paar Kilos an geernteten Äpfeln vergessen. Mit technischem Geschick und Muskelkraft gings an und unter die Bäume. Von Stunde zu Stunde wurde das Wetter besser, und die Angst vor einem Muskelkater wich derjenigen vor einem Sonnenbrand. Durch diese traumhaften Bedingungen sind einige tolle Bilder entstanden. 

Als Vorgeschmack auf das Endprodukt des frisch gepressten Apfelsaftes, hatten wir die Gelegenheit, von der letztjährigen Gartengold-Abfüllung zu kosten. «Apfelsaft ist fabelhaft» war das Prädikat, das verteilt wurde.

Äpfelpflücken
Das Team Montag.
Äpfelpflücken
Das Team Mittwoch.
Apfelsaft
Der Apfelsaft.

Nachahmen erlaubt

Die Mulden mit den gepflückten Äpfeln wurden noch am gleichen Tag zur Mosterei Kobelt in Rebstein transportiert und sofort zu Most verarbeitet. Der Inhalt jeder abgefüllten Flasche hat dank der unterschiedlichen Zusammensetzung der Äpfel einen individuellen Geschmack. Der Saft besteht zu 100% aus Äpfeln. Ganz im Gegensatz zu Apfelsäften aus dem Supermarkt, in dem meist ein gewisser Anteil an Birnensaft/-konzentrat beigefügt ist. Dieser Anteil ist es auch, welcher nach dem Genuss oftmals den raschen Weg aufs stille Örtchen nötig macht. Das ist bei der Gartengold-Abfüllung nicht zu befürchten.

Wer nun beim Lesen auf den Geschmack gekommen ist, dem seien die Webseiten von Gartengold und Valida empfohlen.

Corporate Volunteering – Nachahmen erlaubt.

 

 

Und hier noch als besonders saftiges Schmankerl: ein Video von unserem Einsatz.

Mehr Inhalte zu